Warum das Coaching MediaLab Munich das beste ist

Viele Wochen sind nun schon vergangen, als das damalige Team von ABIS, das Coaching der MediaLab Munich mitmachen durfte. In dem Coaching geht es von einer ersten Idee…

Validation, validation, validation!

Das Coaching MediaLab Munich nahm einige Wochen wenn nicht sogar Monate in Anspruch und formte ein tolles Team rund um die SaaS Software „Abis“. In dem Coaching geht es von einer ersten Idee hin bis zum fertigen Digitalprodukt, wenn man bereit ist über seinen eigenen Schatten hinauszuwachsen.
Eine Idee alleine hat keinen großen wirtschaftlichen Wert. In der MediaLab wurde uns beigebracht auf was es bei der richtigen Entwicklung eines Startups zu einem umsatzgenerierenden Unternehmen ankommt. Daher ist Validation von Ideen und das führen von Interviews mit potenziellen Nutzern in der richtigen Zielgruppe Quintessenz. Um verhandlungssicher interagieren zu können sollte man sich zudem selber validieren und einen Persönlichkeitstest absolvieren.

Business Model Canvas & Value Proposition Canvas

Um herauszufinden, welche Zielgruppe über welche Kanäle angesprochen werden sollte, wurde uns mit den ambitionierten Coaches erst einmal die beiden oben beschriebenen Werkzeuge bis ins kleinste Detail näher-gelegt. Ich persönlich tat mir mit einer klaren und transparenten Kommunikation am Anfang schwer, weil ich schwer davon beeindruckt war, welche Qualität sich hinter den Informationsaustausch verbirgt – Respekt ist mir wichtig.
Wichtig anbei sind auch die Kosten und Partner welche einen wesentlichen Bestandteil eines gesunden Jungunternehmens ausmachen. Hier lernten wir, wie einfach es ist, eine klare Linie in der Unternehmensstruktur zu bilden um zukunftsorientiert ein Produkt gesund skalieren zu können.
Jeder der eine gute Idee für etwas innovatives für die Medien hat sollte sich auf jeden Fall mal mit dem Team, bestehend aus vielen einzigartigen Profis, der Media Lab Munich in Kontakt setzen.

„Fake it until you make it“

Nachdem wir um die 20 potenziellen Kunden interviewt hatten, ging es mit der implementierung Ihrer Wünsche in die Software weiter. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir auch endlich bewusst, das mein Design der Software ABIS eigentlich noch gar keine wirkliche Gewichtung hat. Es geht in diesem Stadium erstmal darum, den User eine erste einfache Bedienung der App & Services zu ermöglichen. Dank der Coaches wie Tobias oder Benjamin wurde uns wertvolles Wissen vermittelt um eine leicht anwendbare Applikation zu entwickeln welche B2B Nutzern auch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil liefert. Das in diesem Stadium nicht alles sofort machbar ist, war jedem Bewusst. Daher ist es ab und zu bei aufwändigeren Features sinnvoll mit Tools wie Sketch oder Zepplin middle oder high Fidelity Mockups zu erstellen, um diese dem User klarer vorzuführen zu können.

Teambuilding am See

Meiner Erfahrung nach das emotionalste Event für das ABIS Team. Hierbei ging es darum andere Leute korrekt einschätzen zu können, und den Respekt voreinander zu bewahren. Das es mal „stormy“ wird, wenn jeder in seiner Fachexpertise seine Meinung durchsetzen mag, brauch ich anbei nicht im Detail zu erklären. Zu diesem Zeitpunkt fanden wir heraus, dass wir alle Drei teilweise in unseren Meinungen festgefahren waren. Das Event half uns dabei seine Mitte zu finden und um an der gemeinsam geteilten Vision mit Herz & Verstand ambitioniert gemeinsam weiter zu arbeiten. Was ich dazu persönlich noch gelernt habe ist, das man bestenfalls nicht als Freundeskreis ein Unternehmen versuchen sollte miteinander aufzubauen. Weil spätestens wenn es um das Finanzielle geht kann es schon sehr „stormy“ werden.

christopher matt mitgründer abis bei google in münchen zeigt abis social media analyse software mit grafik welche die vorteile von abis erklärt. schwarze cap mit chooomedia logo blauer zipper (pullover) grinsend

Pitches & Networking @Google Munich

Auf den Media Innovation Days bei Google in München ging es dann das erlernte so gut wie machbar umzusetzen. Davor sollte jedes Startup noch ein Plakat über sein Produkt erstellen. Hierfür bastelten wir aus einzelnen Blättern ein doch recht ansehnliches Stück Information. Ich fand die konzentrierte Energie auf diesem Event sehr motivierend. Der Grund warum Ich zu diesen Zeitpunkt endlich bereit war aktiv auf Leute zuzugehen und von unserer Vision zu berichten. Erstaunlich, was für ein Netzwerk wir an diesem Tag spannen konnten. Das Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind mittlerweile gerade für den Journalismus ein heißes Thema, da mittels Algorithmen bei Microsoft zum Beispiel Texte autonom zu Themen erstellt werden.

Den Fokus bewahren und straight bleiben

Die Erfahrungen der Teilnehmer im MediaLab Munich sind wirklich beeindruckend. Viele berichten von tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Denken, ihrer Perspektive und ihrem Verhalten. Die Coaches im MediaLab Munich bieten nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern schaffen auch eine unterstützende Umgebung, die es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Ängste zu überwinden und Grenzen zu durchbrechen.

Die individuelle Herangehensweise des MediaLab Munich stellt sicher, dass die Bedürfnisse und Ziele jedes Teilnehmers berücksichtigt werden. Es geht nicht um eine Einheitslösung, sondern um maßgeschneiderte Strategien, die auf die spezifischen Herausforderungen und Ziele jedes Einzelnen zugeschnitten sind. Die Ergebnisse sprechen für sich – Teilnehmer berichten von einem gesteigerten Selbstbewusstsein, einer klareren Vision für die Zukunft und einem verbesserten Lebensgefühl.

Das MediaLab Munich zeichnet sich auch durch seine erstklassigen Einrichtungen und die inspirierende Atmosphäre aus. Die Räumlichkeiten sind modern, komfortabel und bieten die ideale Umgebung für persönliches Wachstum und kreative Entfaltung.

Fazit

Das Coaching im MediaLab Munich ist eine Erfahrung, die man nicht vergisst. Es bietet die Möglichkeit, persönliche Grenzen zu überwinden, das eigene Potenzial zu entdecken und transformative Veränderungen im Leben zu bewirken. Mit hochqualifizierten Coaches, maßgeschneiderten Ansätzen und einer inspirierenden Umgebung ist das MediaLab Munich der ideale Ort für jeden, der nach persönlichem Wachstum strebt.

Weitere spannende Blog-Beiträge

Duplicator Pro: WordPress-Website einfach umziehen!

Duplicator Pro: WordPress-Website einfach umziehen!

Inhaltsverzeichnis1. Vorbereitung des Servers:2. Datenbank einrichten:3. Hochladen der Duplicator Pro Dateien:4. Installation durchführen:5. URLs aktualisieren:6. Abschluss des Umzugs:Quelle BildWie kann ich sicherstellen, dass mein Website-Umzug mit Duplicator Pro...

2023: Der Countdown für die revDSG in der Schweiz: Bereit?

2023: Der Countdown für die revDSG in der Schweiz: Bereit?

InhaltsverzeichnisDer Countdown für die revidierte Datenschutzgesetzgebung in der Schweiz: Sind Sie bereit?Was ist das revidierte Datenschutzgesetz?Was bedeutet die revDSG für Unternehmen?1. Überprüfung der Datenschutzrichtlinien2. Aktualisierung der...

Einfacher Domain-Umzug Anleitung für Einsteiger

Einfacher Domain-Umzug Anleitung für Einsteiger

In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du als Nicht-IT-Profi deine Domain schnell und einfach von einem Registrar zum anderen umziehen kannst. Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung wirst du in kürzester Zeit erfolgreich deine Domain umziehen können.